Zwölf Männer oder zwei Frauen

Es war einmal ein Fuchs, der hatte drei Kinder, und als die Zeit kam, da er sie lehren wollte, wie man auf eigenen Füßen durch die Welt kommt, führte er sie vor ein Haus der Menschen. Drinnen hörte man die Leute laut miteinander reden. Es war ein rechtes Spektakel in diesem Haus. Der alte Fuchs blinzelte mit seinen listigen Augen und sagte: "Nun, meine lieben Kinder, wollen wir sehen, ob ihr schon so viel gelernt habt, dass ihr mich nicht mehr braucht und euch allein in der gefährlichen Welt zurechtfinden könnt. Ich frage euch: Wie viele Menschen sind da drinnen in diesem Haus?" Darauf nickte er dem ersten Kind zu. "Wie soll ich das wissen, da ich noch nicht drinnen im Haus gewesen bin?" antwortete es. Er fragte das zweite Kind. "Soll ich mich zum Fenster schleichen und all die Leute, die sich drinnen miteinander unterhalten, zählen?" fragte es zurück. Der alte Fuchs schüttelte den Kopf. "Und du?" fragte er dann sein drittes Kind, "was meinst du, wie viel Leute dort in dem Haus miteinander reden und dabei solchen Spektakel machen, dass man es bis hierher hört?" "Ganz einfach", kam die Antwort, "es sind entweder zwei Frauen oder zwölf Männer." "Bravo", sagte der alte Fuchs, "von jetzt an bist du erwachsen, und ich bin sicher, du wirst es im Leben zu etwas bringen."