Büchertipps

Nachfolgend möchte ich einige Bücher aus meinem Bücherschrank hervorholen. Leider kann es inzwischen sein, dass das eine oder andere beim entsprechenden Verlag nicht mehr vorrätig ist, sich wegen einer Neuauflage das Cover, die ISBN-Nummer oder der Preis geändert hat.


Naturreligion Naturreligion – Was Sie wirklich darüber wissen müssen
Vivianne Crowley
Das Neuheidentum, auch Wicca-Bewegung genannt, erlebt zur Zeit eine Renaissance – war doch die alte vorchristliche Religion der Germanen und Kelten ganz auf die Natur und den natürlichen Jahreslauf ausgerichtet. Erläutert werden die verschiedenen Zweige der neuheidnischen Bewegung, ihre Götter, Feste und Rituale.
Taschenbuch, 153 Seiten; 12,90 DM / 6,60 Euro
Goldmann Verlag, München; ISBN 3-442-14111-7
Gut geeignet, wenn man sich einen ersten kleinen Überblick über verschiedene Traditionen, Gottheiten, Hintergründe und Feste verschaffen möchte.
Alte Traditionen, Moderne Hexen Alte Traditionen, Moderne Hexen; Hexenwissen im Alltag für Jederfrau und Jedermann
Claudia van der Sluis
Die Autorin beschreibt deutlich, wie man eine Hexe werden kann und was man dafür tun (und lassen) muss. Sie beschreibt unter anderem, wie man die Rituale durchführt, welche Rolle der Mond spielt, wie man einen Spruch zusammenstellen muss, wie man sein eigenes Hexenwerkzeug herstellt und sie nennt diverse Rezepte. Einige eingeweihte Hexen erzählen über ihre Erfahrungen und über die Kraft und den Sinn "der Weisheit der Hexen" in der heutigen Gesellschaft.
Taschenbuch, 160 Seiten; 37,00 DM
Iris Bücher & mehr – Amsterdam, Niederlande; ISBN 90-76274-19-3

Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Hexentums mit vielen Ansatzpunkten, um eigene Erfahrungen machen zu können. Kräuter, Divinations-Methoden, Amulette, Runen, Zaubersprüche und Tabellen der Elemente, Mondkorrespondenzen, Planeten, Edelsteinen, Farben und anderes sind jeweils kurz aufgeführt.
Der Hexenkult als Ur-Religion der Großen Göttin Der Hexenkult als Ur-Religion der Großen Göttin
Starhawk
Hexenkult und Magie haben ihren Ursprung in der vorpatriarchalen Religion der "Großen Göttin". Auf dieser Grundlage dringt Starhawk tief in die Symbolik und Organisation des Hexenkults ein. Übungen, Meditationen, Anrufungen, Lieder und Zauberformeln mit direktem Bezug zu alltäglichen Anwendungsgebieten ermöglichen den unmittelbaren praktischen Kontakt zu diesem Gedankengut, um Entwicklung und Entfaltung der eigenen energetischen Kraft und Kreativität zu erlernen.
Taschenbuch, 319 Seiten; 14,90 DM / 7,62 Euro
Goldmann Verlag, München; ISBN 3-442-12170-1
Wohl das Standard-Einstiegswerk des Hexenglaubens. Gute Übungen und Hintergrundinformationen der Zusammenhänge, u.a. mit Hilfe von Korrespondenztafeln.
Herrin der Dunkelheit, Königin des Lichts Herrin der Dunkelheit, Königin des Lichts
Zsuzsanna E. Budapest
Tief in unserem Inneren existiert die wilde Frau, die Urfrau. Wer sie zur Freundin macht, wird reich beschenkt. Die Kontaktaufnahme erfolgt über Rituale, denn sie versteht unsere moderne Sprache nicht – sie versteht nur die Elemente. Die Autorin stellt ein breites Repertoire an Ritualen zur Verfügung, damit jeder seine innere Urfrau finden kann und ihre Freundin wird.
Taschenbuch, 384 Seiten; 20,00 DM / 10,23 Euro
Hermann Bauer Verlag, Freiburg; ISBN 3-7626-0792-3
Ein Buch, das außer dem "göttlichen" noch Themen wie das Wahrsagen mit verschiedenen Hilfsmitteln und "Hexen"gemeinschaften behandelt. Die Darstellung ist meiner Meinung nach teilweise recht feministisch gehalten – aber ansonsten mein Favorit.
Der Einfluss der Schicksalsgöttinnen Der Einfluß der Schicksalsgöttinnen – Lebensphasen als Entwicklungschancen
Zsuzsanna E. Budapest
Die drei Schicksalsgöttinnen stehen für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Oder als Entsprechung auf Lebensphasen bezogen: die erste für die Kindheit und Jugend, die zweite für die mittleren Jahre und die dritte für die Jahre ab Ende Fünfzig. Jede Lebensphase hält neue Chancen bereit.
Taschenbuch, 349 Seiten; 16,90 DM
Knaur Verlag, München; ISBN 3-426-86227-1
Vor allem interessant, wenn man sich schon einige Jahre mit der Materie beschäftigt hat und auf eigene Erfahrungen und Erkenntnisse zurückblicken kann.
Wege zu den Alten Göttern Der alte Pfad – Wege zur Natur in uns selbst
Vicky Gabriel
Viele verstehen sich heute nicht mehr als Teil der Natur. Sie Folgen sind Selbstentfremdung, körperliche wie psychische Erkrankungen sowie Entwurzelung. Jedem ist das klar, doch wo sind die Alternativen?
Kein Buch für Eingeweihte, Traditionalisten und esoterische Besserwisser. Aber ein ausgezeichnetes Hand-, Rat- und Einsteigerbuch für alle jene Frauen und Männer, die ihr Leben wieder den Rhythmen der Natur annähern wollen und dabei viele Fragen haben.
Broschur, 287 Seiten; 15,50 Euro
Engerda: Arun, 19999; ISBN 3-927940-55-0
Vicky ist eine nette Persönlichkeit, die es sich lohnt, kennenzulernen. Danke für die Vorlesung. Gerne wieder.
Wege zu den Alten Göttern Wege zu dan Alten Göttern – Priesterschaft in der Naturreligion
Vicky Gabriel, William Anderson
Vicky und William laden Sie ein, den Weg zur Priesterausbildung gemeinsam zu gehen. Auf diesem Weg orientieren Sie sich am Wechsel der Jahreszeiten und an den Mondphasen. Beginnend vom ersten Neumond zwischen dem 21. Februar und 21. März, wird in 13 "Monden" (Kapiteln) der Weg zur Priesterschaft in Theorie und Praxis erläutert. Neben zahlreichen Zuordnungen, Grundlagentechniken der Meditation, Atmung und Visualisation werden magische Werkzeuge.
Broschur, 454 Seiten; 19,95 Euro
Engerda: Arun, 2002; ISBN 3-935581-15-7
Ich hab mit diesem Buch zwar erst angefangen, aber es gefällt mir. Schön, dass auch mal eine Deutsche, die in dieser Tradition schon aufgewachsen ist, hier etwas verfasst hat.
Wicca Wicca – Die alte Religion im neuen Zeitalter
Vivianne Crowley
Hexenkunst und Hexenkult werden gemeinhin als älteste Religion der Welt betrachtet. Die Autorin zeigt, wie das alte Wissen der Hexen auch für den modernen Menschen von Bedeutung ist und als undogmatische Religion des Neuen Zeitalters im täglichen Leben praktiziert werden kann. Sie beschreibt die Wurzeln des modernen Wicca-Kults, erläutert die drei Stufen der Initiation und geht dabei auf die Bedeutung von Magie und Ritualen ein, durch die das Individuum seine inneren Fähigkeiten entwickeln und in Einklang mit den Zyklen der Natur leben kann.
Gebundene Ausgabe, 275 Seiten; 49,00 DM / 25,05 Euro
Ed. Ananael, Verlag M. Sperlhofer, A-4820 Bad Ischl; ISBN 3-901134-04-2
Bietet u.a. viele schöne Ritual- und Textpassagen. Inhaltlich meiner Meinung nach jedoch nicht als Einsteigerbuch geeignet.
Wicca, eine Einführung in weiße Magie Wicca – Eine Einführung in weiße Magie
Scott Cunningham
Was nützen jahrtausendealte Hexenriten, wenn sie uns nur fremd und seltsam erscheinen? Der weltweit namhafte Hexenexperte Scott Cunningham zeigt, dass es heute viele individuelle Wege gibt, sich mit magischen Kräften zu verbinden. In diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie für Ihr magisches Tun wissen müssen: vom Handwerkszeug der modernen Hexe über Tänze und Musik bis hin zu den wirkungsvollsten Sprüchen.
Taschenbuch, 239 Seiten; 8,95 Euro
Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG, München; 3. Auflage 2002; ISBN 3-548-74014-6
Trotzdem, dass eine Freundin zu Scott Cunningham meinte: "Stell dir vor, da kommt jemand, lebt ein Jahr bei uns, geht zurück in die USA und schreibt ein Buch darüber." Wer allerdings die Meinung vertritt, dass auch Traditionen sich zeitlich entwickeln und unterscheiden dürfen, findet hier in einfachen Worten Material zum Thema.
Wicca, eine Einführung in weiße Magie Weiße Magie – Rituale, Rezepte, Sprüche
Eric Pier Sperandio
Weiße Magie ist die alte Kunst, die verborgenen Energien aus der Luft, Erde, Feuer und Wasser zu nutzen, um die Geschicke des Lebens positiv zu gestalten. Dieses Buch enthält wertvolles Wissen über die magischen Eigenschaften und die Handhabung von Kräutern, Pflanzen, Steinen, Metallen und Farben sowie eine Fülle von Ritualen, Sprüchen und Rezepturen. Eine grundlegende Einführung und ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die mit Hilfe magischer Kräfte ihr Dasein selbst gestalten wollen.
Taschenbuch, 381 Seiten; 9,90 Euro
Wilhelm Goldmann Verlag, München; 2003; ISBN 3-442-21619-2
Ein Buch, das ich jedem "Einsteiger"-Interessierten zu lesen geben würde. Aber auch so gibt das Buch noch viel her – auch für die, die schon länger dabei sind.
Die Alten Feuer von Midgard Die Alten Feuer von Midgard
Andrea Haugen
Dieses Buch zeigt das tiefe Verständnis von Andrea "Nebel" Haugen für die heidnische Welt Nordeuropas – aus einer sehr persönlichen und intimen Sichtweise. Sie behandelt Themen wie nordische Mythologie und heidnische Lebensart, Mysterien der Natur und die Weisheit in uns selbst, alte Traditionen, die Magie der weisen Frauen, die natürliche Geburt, den Tiergeist und Legenden.
Andre erklärt, warum es für uns so wichtig ist, dass wir uns wieder an die heidnische Sichtweise des Lebens erinnern, wobei sie nicht vor Kritik an der modernen Gesellschaft und den dogmatischen patriarchalischen Religionen, die unsere eigene Natur unterdrücken wollen, zurückschreckt.
Broschur, 180 Seiten
Verlag Second Sight Books I. Meyer, Spanauer Damm 45, 14059 Berlin; ISBN 3-935684-01-0
Bei Andrea "Nebel" Haugen – alias Hagalaz Runedance – kann ich nur sagen: ein Muss. Mich fesselt diese Frau einfach mit ihrer Art.
Heilige oder Hexen? Heilige oder Hexen? –
Schicksale auffälliger Frauen im Mittelalter und Frühneuzeit

Peter Dinzelbacher
Warum wird noch heute in der katholischen Kirche eine Frau als Heilige verehrt, die seinerzeit als Hexe auf dem Scheiterhaufen endete? Warum zeigten Mystikerinnen ähnliche oder gar gleiche Verhaltensmerkmale wie die als Ketzerinnen angesehenen Frauen? Der Autor trägt Lebensläufe und Geschichten zusammen und untersuch die Umstände, unter denen die Urteile "Heilige" oder "Hexe" gefällt wurden.
Taschenbuch, 350 Seiten; 16,90 DM
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek; ISBN 3-499-60196-6
W.i.t.c.h. W.i.t.c.h. – Das magische Mädchen-Magazin
Comic
Monatlich erscheinendes Comic aus dem Hause ehapa. "Gibt es noch Zauber und Magie in der modernen Welt? In diesem neuen Heft kannst du Will und ihre Freundinnen begleiten, wenn sie ihre schlummernden Zauberkräfte entdecken und gemeinsam die finsteren Mächte bekämpfen!"
Comic; Ausgabe 1-3 2,90 DM, danach 3,90 DM
Egmont Ehapa Verlag GmbH, Wallstraße 59, 10179 Berlin; im Zeitschriftenhandel, Pressefachhandel und Bahnhofsbuchhandel erhältlich
Neben der Geschichte der fünf Freundinnen im Alter von 13 und 14 Jahren, die ihre "aktiven" Kräfte entdecken und als auserwählte Wächterinnen gegen das Böse kämpfen um das große Netz zu bewahren behandelt dieses Comic auf spielerische Art auch Themen wie Magische Tage, die Bedeutung von Monaten, Kräuterwissen, Symbole, gibt Hilfestellung beim erkennen der eigenen Neigungen, verschiedene Orakelvarianten, ein Zauberlexikon, Kräuter-Cocktails (natürlich alkoholfrei *g*), das Luna-Horoskop, eine zauberhafte Kurzgeschichte und ähnliches. Alles in allem ein Heft, das unaufdringlich die Materie den Kindern näher bringt.

Mondlexikon Das Mondlexikon – Das umfassende Nachschlagewerk
Christina Zacker
Der Mond beeinflusst uns mehr als wir glauben. Seine Wirkung auf die Erde, auf Menschen und Pflanzen, lässt sich positiv nutzen. In diesem Mondlexikon findet sich unter alphabetisch sortierten Stichworten alles Wissenswerte um den Erdtrabanten. Mit zahlreichen Mondtabellen bis ins Jahr 2010.
Taschenbuch, 279 Seiten; 14,90 DM / 7,62 Euro
Econ TB Verlag, München; ISBN 3-612-26722-1
Mond-Magie Mond-Magie
Zsuzsanna E. Budapest
Die Autorin lädt mit diesem Buch dazu ein, die Göttin Mond als "alte Verbündete" zu betrachten und zeigt dabei, wie sich die Kräfte des Mondes dazu nutzen lassen, Frieden, Gesundheit, Harmonie und Kraft zu erlangen. In einem eigenen Kapitel wird jeder Mondmonat des Jahres gesondert gewürdigt; ein Märchen, eine Sage oder Geschichte erläutert die Zusammenhänge.
Taschenbuch, 332 Seiten; 20,90 DM
Goldmann Verlag, München; ISBN 3-442-12200-7 – beim Verlag vergriffen
Das magische Jahr Das magische Jahr
Zsuzsanna E. Budapest
Die Autorin lädt ein, den Sonnenkreislauf der zwölf Monate zu begleiten. Anhand von Informationen, Geschichten und Ritualen vermittelt sie Naturmagie und Hexenwissen, enträtselt geheimnisvolle Zauber und Mythen, erforscht die alten europäischen Festtage, ergänzt mit Geschichten aus ihrem eigenen Leben. Eine Quelle von Wissen und Weisheit über die Feste, Rituale und Mythen des Jahreskreises.
Taschenbuch, 382 Seiten; 18,90 DM / 9,66 Euro
Heyne Verlag, München; ISBN 3-453-15503-3

Magische Riten und Kulte Magische Riten und Kulte
Harald Braem
Des Autors spannende Reise in die angeblich so "barbarische" Vergangenheit Europas führt zu den Pyramiden von Gran Canaria, in die Kulthöhle der Eiszeit in Lourdes, zum Brunnentempel auf Sardinien, zu den tanzenden Steinen von Cromlech und vielen anderen magischen Orten und Kultstätten der verschütteten vorchristlichen und vorklassischen Zivilisation.
Taschenbuch, 317 Seiten; 16,00 DM
Heyne Verlag, München; ISBN 3-453-14779-0
Im Reich der Naturgeister Im Reich der Naturgeister
Dora van Gelder
Die Autorin beschreibt klar, präzise, aber dennoch einfühlsam und respektvoll die charakteristischen Merkmale von Naturgeistern sowie ihre verschiedenen Aufgaben. Ausführlich werden die Möglichkeiten erläutert, mit den Naturgeistern Kontakt aufzunehmen, zu kommunizieren sowie ihre Energien positiv zu nutzen.
Taschenbuch, 173 Seiten; 12,90 DM
Knaur Verlag, München; ISBN 3-426-86209-3
Die Hohe Zeit Die Hohe Zeit –
Rituale und Zeremonien für Hochzeit, Lebensbund und Familie

Björn Ulbrich, Holger Gerwin
Die Autoren zeigen praxisnah, wie heute geheiratet werden kann: auf Waldlichtungen, auf alten Kultplätzen, im heimischen Garten und unterm Sternenzelt! Dabei schöpfen die Autoren nicht nur aus der eigenen Erfahrung, sondern führen beispielhafte Eheschließungen aus den verschiedenen naturreligiösen Strömungen an.
Taschenbuch, 127 Seiten; 29,80 DM
Arun-Verlag, Engerda; ISBN 3-927940-68-2

Ätherische Öle Ätherische Öle – für Körper, Geist und Seele
Michael Kraus
Es werden 142 verschiedene ätherische Öle umfassend besprochen. Das Buch bietet eine wertvolle Hilfe für den, der sich ausführlich über die verschiedenen ätherischen Öle und ihre körperlichen und seelischen Wirkungen informieren will.
Taschenbuch, 153 Seiten; 19,80 DM
Verlag Simon und Wahl, Egweil; ISBN 3-923330-16-2
Kräuterbibel Kräuterbibel – Mit den Kräften der Natur Krankheiten vorbeugen und heilen
Dr. Earl Mindell
Der Autor Earl Mindell ("Die Vitaminbibel") hat traditionelle Kräuter, chinesische und südamerikanische Heilpflanzen sowie Kräuter aus der Ayurveda-Medizin zusammengestellt und erläutert anschaulich ihre Anwendung und Wirkung. Auf der Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse zeigt er, wie sich Tees, Kräuterextrakte, Pflanzenpräparate, Kräuter-Cremes und ätherische Öle bei den verschiedensten Beschwerden, Frauen- und Männerkrankheiten sowie für die Haut- und Haarpflege und in der Aromatherapie einsetzen lassen.
Zabert Sandmann Taschenbuch, 319 Seiten; 17,50 DM / 8,95 Euro
Heyne Verlag, München; ISBN 3-453-18865-9
Bach-Blüten-Therapie Selbsthilfe durch Bach-Blüten-Therapie
Mechthild Scheffer
Dieses Buch enthält das wesentliche aus den drei deutschsprachigen Standardwerken über die original "Bach-Blütentherapie" sowie auch einige Teile speziell für Anfänger, die in den genannten Werken noch nicht enthalten sind, insbesondere den speziell für dieses Buch entwickelten kompakten Fragebogen zur Feststellung einer individuellen Blütenkombination.
Taschenbuch, 153 Seiten; 16,90 DM
Heyne Verlag, München; ISBN 3-453-02505-9
Edelstein-Almanach Der kleine Edelstein-Almanach
Anna Santini
Viele Steine und Mineralien besitzen geheime Kräfte und Schwingungen, die sich positiv auf das gesamte menschliche Befinden auswirken können. Welche Kräfte das sind und welcher Edelstein zu welchem Menschen passt, das erklärt dieses Büchlein.
Taschenbuch, 96 Seiten; 5,00 DM
Knaur Verlag, München; ISBN 3-426-72807-9

Die geheimen Symbole der Frauen Die geheimen Symbole der Frauen
Barbara G. Walker
Die Autorin beschreibt in über 700 Stichwörtern mit zahlreichen Illustrationen die wichtigsten der alten spirituellen Symbole. Von Tieren und Pflanzen, Steinen und Mineralien bis zu Göttergestalten, Fabelwesen und abstrakten Motiven. Sie beleuchtet Herkunft, Form und Inhalt und zeichnet ihre Geschichte durch alle Zeiten und Kulturen bis zu ihren matriarchalen Ursprüngen nach.
Taschenbuch, 731 Seiten; 29,90 DM
Heyne Verlag, München; ISBN 3-453-16258-7
Weltenesche – Eschenwelten Weltenesche – Eschenwelten
Das germanische Götterorakel und Nachschlagewerk

Voenix: Thomas Vömel
Zahlreiche Entsprechungen wie Bäume und Pflanzen, Götter anderer Kulturen, sowie die Systeme des Tarot, der Astrologie und der Runen werden zugeordnet und ermöglichen einen raschen Überblick in die archetypischen Eigenschaften der germanischen Götter. Ein bebildertes Nachschlagewerk unter Berücksichtigung des Volksglaubens und alter Bräuche für das Kartenorakel mit zahlreichen Legesystemen.
Gebundene Ausgabe, 456 Seiten; 68,00 DM
Arun-Verlag, Engerda; ISBN 3-927940-54-2
Hierzu ist im selben Verlag auch ein Kartenset erschienen:
Das germansiche Götterorakel; 80 Karten; 42,00 DM; ISBN 3-927940-59-3
Buch der Runen Buch der Runen
Zoltán Szabó
Runen raunen rechten Rat – das wussten unsere Vorväter bereits vor mehr als 2000 Jahren. Dieses Buch bietet eine Anleitung für die Orakel-Praxis. Es beschreibt die Runen in ihrer archetypischen Symbolik, die besondere Bedeutung im mitteleuropäischen Bewusstsein besitzt. Holz-Runensteine sind beigefügt.
Gebundene Ausgabe, 253 Seiten
Knaur Verlag, München; ISBN 3-426-04146-4
Runengeflüster Runengeflüster
Igor Warneck
Der Autor führt den Leser auf schnelle und unkomplizierte Weise in die Anwendung des 24er Futhark als Orakel ein. Die Ergebnisse lassen sich, nach Art des Orakels gegliedert, nachlesen und sind für jedermann verständlich. Besondere Beachtung wird der Namensdeutung und der Zahlenmagie der Runen gewidmet.
Taschenbuch, 235 Seiten; 29,80 DM
Arun-Verlag, Engerda; ISBN 3-927940-40-2
Runengeflüster Runenweisheit
Ralph H. Blum
Die alten Runenmeister der Wikinger und Germanen setzten sie als magische Symbole und zur Verbindung mit den Kräften des Unbewussten ein. Aus der Kombination der Runen mit symbolischen Bildern entstand dieses ungewöhnliche Orakelsystem. Neben der ausführlichen Deutung der 25 Runenkarten bietet das Buch zahlreiche Anleitungen für unterschiedliche Legesysteme und Anwendungen, wie zum Beispiel zur Arbeit mit Träumen, zum Heilen oder zur Selbsterfahrung. Besonders spannend ist ein umfassendes Initiationsritual, das aus der Verbindung mit dem indianischen Medizinrad hervorgegangen ist.
Taschenbuch, 207 Seiten; 25 Karten; 11/2001; 14,95 Euro
Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München; ISBN 3-453-19786-0
Star Signs Star Signs –
Die geheimen Botschaften des Universums

Linda Goodman
Die Autorin hat kein neues Astrologiebuch geschrieben, sondern ein Standardwerk, das es jedem ermöglicht, durch astrologische Berechnungen die eigenen Kräfte zu entdecken. Magische Zahlen und Buchstaben, das Karmarad, Kristalle und Edelsteine, Astrobiologie, ganzheitliche Gesundheitsmethoden und Reinkarnation werden ebenso ausführlich beschrieben.
Taschenbuch, 472 Seiten; 14,90 DM
Knaur Verlag, München; ISBN 3-426-86141-0

Die gestürzte Göttin Die gestürzte Göttin –
Spuren des Matriarchats in Märchen und Mythen

Sonja Rüttner-Cova
Die alte, ganzheitliche und umfassende Urmutter wurde mit der Verbreitung des Christentums entmachtet. Das Frauenbild wurde aufgespalten in Gut und Böse, in Hure und Heilige, Hexe und Maria. Anhand des Märchens von Frau Holle und anderer alter Mythen erschließt die Autorin die ursprüngliche Kraft der Muttergottheit und die Folgen ihrer Verdrängung und Unterdrückung.
Taschenbuch, 238 Seiten; 16,90 DM
Heyne Verlag, München; ISBN 3-453-16257-9
Wie Dornröschen seine Unschuld gewann Wie Dornröschen seine Unschuld gewann – Archäologie der Märchen
Beat Mazenauer / Severin Perrig
Märchen gar nicht märchenhaft: Dornröschen als Medizinal-Story, Blaubart als Diskurs über Misogynie, Rotkäppchen sozial-politisch, Aschenputtel eine Kanzelpredigt und der Dummling ein Karrierist. – "Hinter den geglätteten Mythen kommt lebenspraller mittelalterlicher Alltag zum Vorschein, mit allen Ungerechtigkeiten und vulgären Grobheiten." (Die Welt)
Taschenbuch, 368 Seiten; 19,90 DM
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; ISBN 3-423-30670-X
Märchen von Hexen und Weisen Frauen Märchen von Hexen und Weisen Frauen
Sigrid Früh
Diese Sammlung legt in drei Kapiteln einen Querschnitt durch die Märchen, in der die Hexe als hohe, hilfreiche, weise Frau, aber auch als dunkle, vernichtende Gestalt auftritt. In einem ausführlichen Nachwort wird das Bild der Hexe in verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Kulturen beleuchtet.
Taschenbuch, 154 Seiten; 10,80 DM
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/M.; ISBN 3-596-10462-9
In der Reihe "Märchen der Welt" erschienen noch andere interessante Märchen – so z.B. Märchen der Antike, Märchen & Mythen vom Fliegen, Märchen von Leben und Tod, Märchen von Schicksal und Weissagung, Märchen von der Erde, Märchen von der Luft und andere. Der Verlag ist dabei, eine Reihe von Neuauflagen herauszubringen und deshalb kann es zu unterschiedlichen ISBN angaben kommen.
Mythen vom Anfang der Welt Mythen vom Anfang der Welt
Susanne Hansen
Die große Quellensammlung von Anfangsmythen aus allen Erdteilen – über den Beginn der Welt und des Menschen, den Schöpfergott und das Geheimnis des Lebens. Von der geheimnisvollen Götterwelt der alten Ägypter über die Erzählungen der Babylonier bis zu den finnischen Dichtungen der Kalewala und mehr.
Gebundene Ausgabe, 448 Seiten
Pattloch Verlag, Augsburg; ISBN 3-629-00562-4
Altnordische Götter- und Heldensagen Altnordische Götter- und Heldensagen
Hans-Jürgen Hube
Das Buch erzählt Geschichten, die in den Edda-Dichtungen des 10. bis 13. Jahrhunderts aufgezeichnet wurden. Geschichten von der Herkunft der Erde, von Göttern und Menschen, Riesen und Zwergen.
Taschenbuch, 397 Seiten; 19,80 DM
Insel Verlag, Frankfurt/M; ISBN 3-458-33559-5